Wenn ein Arbeitszeugnis sich sehen lassen kann
Welche Anforderungen stellen Sie an eine gute Augenoptikerin? Wann würden Sie ihr ein gutes, vielleicht sogar sehr gutes Arbeitszeugnis ausstellen? Schließlich geht es um Ihre Augen, um eines Ihrer Sinnesorgane, um Ihren ganz persönlichen Licht-Blick.
Augenoptikerin zu sein bedeutet, viele Fähigkeiten und Talente zu haben. Einerseits fungiert die Augenoptikerin als fachkundige Beraterin, die das Für und Wider eines bestimmten Brillengestells zu vermitteln weiß, ohne jedoch aufdringlich zu wirken. Andererseits ist sie Physikerin, die sich mit konkaven und konvexen Linsen auskennt. Darüber hinaus betätigt sich die Augenoptikerin als Handwerkerin, wenn sie Korrektionsgläser in die Brillenfassungen einarbeitet und zeigt ihren kaufmännischen Blick, wenn sie Ware bestellt und berechnet.
Das Tätigkeitsfeld der Augenoptikerin
AugenoptikerInnen sind überwiegend im Optiker-Fachgeschäft tätig, darüber hinaus auch in der augenoptischen Industrie oder in der refraktiven Chirurgie einer Augenklinik. Ihr Tätigkeitsgebiet umfasst die Beratung der Kunden, die Durchführung von Sehtests, das Messen des Augenabstandes und des Zentrierpunktes, das Bestimmen der Sehstärke, das Auswählen der passenden Glasstärke sowie das Ausrichten der Gläser nach ihrem Mittelpunkt. Außerdem das Schleifen der Gläser, das Anpassen an das Brillengestell sowie das anschließende Einsetzen; zu den weiteren Aufgaben gehört das Reparieren von Brillen, das Erledigen der Buchhaltung, das Bestellen der Ware und nicht zuletzt die Dekoration des Schaufensters.
Das Arbeitszeugnis für die Augenoptikerin
Auf die Zeugnissprache übertragen, dürfen folgende Formulierungen in einem guten Arbeitszeugnis der Augenoptikerin nicht fehlen:
- Die Motivation: Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeitsbereitschaft mit einer “stets guten Leistungsmotivation” beschrieben wird.
- Die Befähigung: Das Können sollte mit einer Formulierung wie “stets gute Übersicht, auch in Situationen mit regem Geschäftsbetrieb” ausgedrückt werden.
- Das Fachwissen: Ihre “soliden Fachkenntnisse und die Nutzung des Weiterbildungsangebotes mit stets gutem Erfolg” sind Pflichtbestandteile des Zeugnisses.
- Die Arbeitsweise: Prüfen Sie, ob Sie die Wörter “stets selbstständig und mit großer Sorgfalt und Genauigkeit” finden können.
- Das Arbeitsergebnis: War die Qualität Ihrer Arbeit konstant gut?
- Das Sozialverhalten: Wichtig sind hier die Kontaktfähigkeit, Ihr Gesprächsverhalten, die Kundenzufriedenheit, z. B. “Sie hat unsere Kunden stets zuvorkommend und fachgerecht bedient.”
ARBEITSZEUGNIS SCHREIBEN LASSEN
Die Augenoptikerin und der Arbeitszeugnis Generator – das passt perfekt!
Um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis für eine Augenoptikerin oder einen Augenoptiker zu erstellen, nutzen Sie am besten den Arbeitszeugnis Generator von Das Zeugnis Portal. Neben den Berufsbildern des Augenoptikers, des Augenoptikergehilfen und des Augenoptikermeisters werden viele weitere Tätigkeitsbeschreibungen vorgeschlagen, die mit lediglich einem Klick automatisch in das Arbeitszeugnis übernommen werden. Das generierte Zeugnis enthält sämtliche Zeugnisbestandteile, die ein qualifiziertes Arbeitszeugnis umfasst. Wählen Sie aus den Notenstufen von sehr gut bis ausreichend – und innerhalb der Notenstufen aus einer Vielzahl perfekt formulierter Textbausteine.
DZP-TIPP: Erstellen Sie das qualifizierte Arbeitszeugnis für die Augenoptikerin mit dem Arbeitszeugnis Generator von Das Zeugnis Portal. Einfach, schnell und perfekt.